Im Treptower Park, der grossen Grünanlage an der Spree, bin ich schon verschiedentlich spazierengegangen. Dabei kam mir dieses Gebäude seltsam vor, was bedeutete dieser Aufbau auf dem Dach mit seinem grossen Rohr?
Die Vorderseite erklärte dann um was es ging, nämlich um die Sternwarte Archenhold.
Ich war nicht besonders interessiert und habe die Sternwarte eigentlich vergessen. Aber durch meine Recherchen zum Quartier Treptow, weiss ich jetzt warum die Sternwarte im Park steht:
1896 fand die zweite Berliner Gewerbeausstellung statt. Im Treptower Park. Es war
eine gigantische Schau. Weil Kaiser Wilhelm II sich aus finanziellen Gründen nicht beteiligen wollte, übernahmen Berliner Kaufleute und Industrielle die Organisation.
Hier eine
Postkarte zum Ausstellungsgelände, bis auf die Sternwarte musste alles wieder abgebaut und der Park in seinen Urzustand zurückversetzt werden.
Das Riesenfernrohr von Friedrich Simon Archenhold fand besondere Aufmerksamkeit und die Strernwarte Archenhold ist das einzige Überbleibsel dieser grossen Schau.
Hier eine
Postkarte zur Sternwarte
Die Infrastruktur der damaligen Landgemeinde Treptow profitierte von dieser Ausstellung, zahlreiche Strassen wurden befestigt und neu angelegt, der öffentliche Nahverkehr wurde ausgebaut.
waltraut - Samstag, 22. März 2014, 07:23